"Green Gables" stammt aus dem gleichnamigen Buch "Anne auf Green Gables" von der kanadischen Autorin Lucy Maud Montgomery.
Die Hauptfigur Anne lebt mit Ihren Zieheltern auf Green Gables (der Name kommt von den grünen Giebeln des Hauses).
Ich finde es immer faszinierend, wenn Gegenstände einen charaktervollen Eigennamen erhalten. Dadurch werden diese Persönlich und Lebendig.
Unser Häuschen nennen wir "Schmuckstück".
Eher ein Kosename, aber dennoch liebevoll gemeint, freuen wir uns jedes Mal nach Hause zu kommen.

Dienstag, 16. September 2014

Mein allerliebster Herbst...

Ich liebe den Herbst! Diese Farben, den süßen Geruch von abfallenden Laub, das Licht das entsteht.
Die ersten Tage wieder auf der Couch mit Wolldecke und unserem Lieblingstee. Und die Gelüste auf deftige Speisen, die ich so gerne koche. Ja, der Herbst ist mein Favorit.

Und natürlich die Dekorationen! Ich dekoriere jedes Jahr mit Kürbissen. Im Haus und ums Haus herum. Am Anfang konnte ich mich nicht zurückhalten und musste jegliche Art von Kürbissen kaufen. Sie sind so faszinierend in ihrem verschiedenen Aussehen von Form und Farbe. Im darauffolgenden Jahr reduzierte ich die Kürbisvielfalt und lies die reinen Zierkürbisse weg. Meine Kürbisdekoration schwindet zusehends zum Ende der Herbstzeit, da ich diese dann verkoche. Das ist meine essbare Dekoration.
Die nächsten Jahre experimentierte ich mit vielen verschiedenen Kürbisgerichten, so dass nun meine Deko nur noch aus meinen Kürbisfavoriten besteht: Hokkaido, Spaghettikürbis, Muskatkürbis & Butternut.
Das sind die 4 Arten aus denen ich herrliche Suppen & Eintöpfe, pikante gefüllte, gebackene Kürbisse, belegte Flamm- & Zwiebelkuchen, Kürbisbrote, Chilis und Nudeln zaubere. Das Kürbisfleisch ist so vielfältig verwendbar und gleichzeitig unglaublich gesund. Der Kürbis hat einen hohen Vitamin C und E Gehalt, viel Karotin und ist kalorienarm. Und er lässt sich super lagern! Bei mir hält sich so ein Kürbis circa 2 Monate als Dekoration vor unserer Eingangstür (solange er nicht in einer Pfütze steht, denn dann fault er), wenn er nicht vorher verspeist wird!

Hier ein paar Fotos meiner Kürbisdekorationen aus den letzten Jahren:
  

Darauffolgende Jahre...

Als Willkommengruß vor unserem Häuschen:

Und dieses Jahr:

Und das ist erst der Anfang.....

xoxoxo Tanja


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen