"Green Gables" stammt aus dem gleichnamigen Buch "Anne auf Green Gables" von der kanadischen Autorin Lucy Maud Montgomery.
Die Hauptfigur Anne lebt mit Ihren Zieheltern auf Green Gables (der Name kommt von den grünen Giebeln des Hauses).
Ich finde es immer faszinierend, wenn Gegenstände einen charaktervollen Eigennamen erhalten. Dadurch werden diese Persönlich und Lebendig.
Unser Häuschen nennen wir "Schmuckstück".
Eher ein Kosename, aber dennoch liebevoll gemeint, freuen wir uns jedes Mal nach Hause zu kommen.

Mittwoch, 19. März 2014

DIY Liebevoll bedruckte Kissen


Diese wundervolle Idee und die Vorlage habe ich von dieser Webseite. Dort sind auch die wichtigsten Schritte fotografisch hinterlegt. 

Das  benötigst du dafür: 2 Kissenbezüge, 2 Blätter Transferpapier, 2 Blätter Backpapier, Schere, Bügeleisen. 



Die Schrift wird verkehrt herum auf Transferpapier ausgedruckt (Reversed Text wählen!)
Dann vorsichtig die Schrift und die Herzen ausschneiden, dabei einen schmalen weißen Rand stehen lassen. Darauf achten, dass die Buchstaben so ausgeschnitten werden, dass diese noch ein Stückchen zusammenhängen.

Nun die erste Kissenhülle zur Hand nehmen. Falls noch nicht getan, am Besten jetzt glatt bügeln.
Dann bestimmen wo der Text stehen soll. Da wir möchten, dass er gerade zu lesen ist und außerdem noch auf das andere Kissen übergehen soll, eine Behelfslinie aufbügeln. 
Heißt: sich aussuchen wo die Schrift zu lesen sein soll und darunter eine Linie aufbügeln über dieser der Text nun gerade gelegt werden kann. Gleiches mit der anderen Kissenhülle tun. Allerdings darauf achten, dass der Text auf der anderen Hülle auf der entgegengesetzten Seite liegen muss, damit er später zusammenhängend gelesen werden kann.
Dann laut Vorgaben des Herstellers das Transferpapier aufbügeln.

TIP 1: Ich habe die Schriften so gelegt, dass bis zu den Rändern der Kissen noch 5 cm frei waren, damit die Schriften noch gut lesbar sind, nachdem die Kissen hineinkommen.

TIP 2: Backpapier zwischen die Stofflagen legen, denn beim bügeln kann die Farbe sich durchpressen. Plus Backpapier auf die Transferfolie selbst legen und darüber in kreisenden Bewegungen die Vorlage aufbügeln.

Auskühlen lassen und die Folie abziehen.
Nur noch die Kissen hineintun, ausrichten und sich darauf tummeln!
Klar zum kuscheln

Viel Spass beim selber machen! 
Liebe Grüße Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen