"Green Gables" stammt aus dem gleichnamigen Buch "Anne auf Green Gables" von der kanadischen Autorin Lucy Maud Montgomery.
Die Hauptfigur Anne lebt mit Ihren Zieheltern auf Green Gables (der Name kommt von den grünen Giebeln des Hauses).
Ich finde es immer faszinierend, wenn Gegenstände einen charaktervollen Eigennamen erhalten. Dadurch werden diese Persönlich und Lebendig.
Unser Häuschen nennen wir "Schmuckstück".
Eher ein Kosename, aber dennoch liebevoll gemeint, freuen wir uns jedes Mal nach Hause zu kommen.

Dienstag, 29. April 2014

DIY Grosses Bild mit Text

Nun habe ich das zweite Bild fertig gestellt. Ich habe einige Zeit benötigt, um mich für einen passenden Text zu entscheiden. Meine Kriterien hierfür waren: etwas Persönliches, etwas das gute Laune macht, etwas Fröhliches, etwas nicht zu Intelektuelles, etwas das widerspiegelt was uns Wichtig ist.
Letztlich habe ich mich für den Begriff "Familie" aus dem Duden entschieden und ihn gekürzt. 
Das Bild ist sozusagen eine Liebeserklärung an unsere Familien.



Für den Bilderrahmen benötigt man:
4 Holzlatten 
Akkuschrauber
Winkel
Schrauben
Hilfreiche Hände!

Dieser Rahmen wurde so zusammengebaut:


































Nun wird die Leinwand vorbereitet. 
Hierzu benötigt man:

Ein Baumwollbettlaken 
TIP: ein ganz simples Bettlaken ohne Gummizug verwenden.

Weiße Innen-Wandfarbe (um das Laken für die Farbe vorzubehandeln)
TIP: Man kann auch als traditionelle Grundierung der Leinwand "Gesso" verwenden (Künstlerbedarf), aber weiße Farbe ist günstiger und funktioniert zu meinem Zweck sehr gut!

Einen Farbroller

Und...  Musik: das Album "Nobre Vagabundo" von Daniela Mercury, die brasilianischen Rythmen waren sehr beschwingend!


WICHTIG: Leider habe ich nach dem Trocknen der Farbe die Leinwand direkt auf den Rahmen fixiert (mit einem großen Tacker aus dem Baumarkt/Bastelgeschäft). Später wird sich rausstellen, dass sich so die Farbe aus der Tube nicht gut verteilen ließ und der Rahmen sich durch diese längere Prozedur (bis alles getrocknet war) verbog. 
Fazit: beim nächsten Mal erst die Leinwand bearbeiten, trocknen lassen und dann auf den Rahmen spannen.


Nun geht es an den Text. 
Hierfür habe ich schwarze Schuhcreme benutzt. 

Für den Kupferton habe ich mit Farbe aus einer Sprühdose experimentiert. Diese in ein Gefäß gegeben und erst mit einem Schwämmchen, später mit einem Pinsel aufgetragen- mit dem Pinsel war es sauberer!



Et voilà...

Mir gefällt es total gut!

Euch noch eine schöne Woche,
xoxoxo Tanja











3 Kommentare:

  1. Liebe Frau Huegel, das ist ja wirklich ganz, ganz super geworden. Herzliche Grüße aus dem "grünen Haus".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. Es gefällt mir auch sehr! Und danke für die tatkräftige Hilfe!!
      Küsschen, Tanja

      Löschen